• Historie der Stiftung

Georg von Neumayer war eine große Forscherpersönlichkeit. Er führte den Verein durch schwierige Zeiten um die Wende zum 20. Jahrhundert und verhalf ihm als Ehrenpräsident zu neuem Ansehen.

Der pfälzische Naturforscher Georg von Neumayer errichtete dann im Jahr 1907 mit einer größeren Geldsumme, die ihm zum 80. Geburtstag von Freunden zugewendet worden war, eine Stiftung zur Förderung junger Wissenschaftler. Diese verlor aber leider in den folgenden Jahren der rasant steigenden Inflation ihre finanzielle Grundlage.

Die POLLICHIA sieht es als ehrenvolle Verpflichtung an, das Andenken an diesen verdienstvollen Gelehrten wach zu halten, als Vorbild und Ansporn für junge Forscher künftiger Generationen. Im Jahr 1966 wurde dann diese in der Inflationszeit untergegangene Stiftung durch die POLLICHIA in nicht rechtsfähiger Form wieder belebt. Vorrangiger Zweck war zunächst die Förderung der naturwissenschaftlichen Erforschung der Pfalz. Später förderte die Stiftung u.a. die Aktivitäten des Vereins rund um die Verleihung der Georg von Neumayer-Medaille und unterstützte den Wettbewerb „Jugend forscht“ auf Landesebene.

Genau 40 Jahre später , am 6. Juli 2006, kam dann die Wandlung in eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts die von der POLLICHIA mit einem Grundstock von 50.000€ ausgestattet wurde.

Dies sieht sie am besten durch eine Stiftung gewährleistet, die den Namen des Gelehrten trägt und in seinem Sinne tätig wird.