Die Neumayer-Wetterstation

Die Wetterstation wurde im Sommer 2019 errichtet und erfüllt bezüglich der Messtechnik die in der „Richtlinie für Automatische nebenamtliche Wetterstationen im DWD“ beschriebenen fachlichen und technischen Anforderungen, deren Erfüllung die Grundlage für eine qualitätsgerechte Datengewinnung sog. nebenamtlicher Stationen nach DWD-Standard ist. Lediglich der Standort entspricht nicht der typischen Standortwahl von Klima- oder Wetterstationen im Messnetz des Deutschen Wetterdienstes, da dort stets Freilandstandorte, welche die typische, von Bebauungen unbeeinflusste Lokalklimasituation widerspiegeln sollen, gewählt werden. Unsere Klimastation befindet sich hingegen in einem noch nicht vollständig entwickelten Gewerbegebiet im Umfeld des Weinstraßenzentrums. Nach der Richtlinie der WMO (World Meteorological Organization) für Stadtklimamessnetze entspricht der Standort in der siebenstufigen Klassifizierung nach OKE (Initial guidance to obtain representative meteorological observations at urban sites) Skala zwar dem Typ 4 „Hochentwickelt, niedrige oder mittlerer Dichte mit großen niedrigen Gebäuden und gepflasterten Parkplätzen, z. B. Einkaufszentrum, Lagerhäuser“ wobei der Versiegelungsgrad im näheren Umfeld noch unterhalb der zugeordneten Spannweite (70 – 95%) liegt.

Bitte folgen Sie den Menü-Elementen

Die Neumayer-Wetterstation – Beschreibung

Messwerte und Auswertungen

Eine erste systematische Auswertung der Daten wird dargestellt in den POLLICHIA-Mitteilungen Band 101:
Wolfgang Lähne: Vergleichsmessungen der Lufttemperatur in der Thermometerhütte LAM 630 und in der Englischen Hütte an der Georg-von-Neumayer-Wetterstation

Jahreszeiten – Klima – Landschaft