Geförderte Projekte in 2023

Monitoring zum Schutz des Habichtskraut-Wiesenspinners (Fortsetzung aus 2022)

Der Habichtskraut-Wiesenspinner (Lemonia dumi) ist ein deutschlandweit stark gefährdeter Nachtfalter, bei dem beide Geschlechter tagaktiv sind. In Rheinland-Pfalz wird die Art auf der aktuellen Roten Liste aus dem Jahr 2014 als vom Aussterben bedroht (Kategorie 1) aufgeführt. Die tagaktiven Männchen lassen sich am besten mit dem weiblichen Sexuallockstoff nachweisen, der mittlerweile synthetisch hergestellt werden kann. Im 1. Projektjahr (2022) konnten die Verbreitungsdaten in Rhein­land-Pfalz durch Pheromonanlockung erheblich erweitert werden. Während vor Beginn der Arbeiten nur wenige Altnachweise aus drei TK25 Quadranten bekannt waren, konnte die Zahl der belegten Quadranten etwa vervierfacht werden

Im weiteren Verlauf des Projektes sollen noch bestehende Verbreitungslücken (vor allem im Nahe-Bergland) durch weitere Kartierungen geschlossen werden. Im Anschluss daran werden prioritäre Flächen für den Schutz dieser seltenen Art festgelegt und die Daten an die Naturschutzbehörden und Biotopbetreuer der entsprechenden Landkreise weitergeleitet. Auf den Wiesenflächen sollten Maßnahmen zur Extensivierung der Bewirtschaftung erfolgen, um die erfolgreiche Raupenentwicklung (hauptsächlich an Habichts­kraut und Löwenzahn) zu ermöglichen. Eine Mahd oder Beweidung sollten erst nach der Verpuppung im Juni erfolgen oder eine Mosaikpflege stattfinden.