Geförderte Projekte in 2024

Bau einer Sternwarte auf dem Campusgelände der Diakonissen in Lachen

Schon seit Jahrzehnten trägt sich der Astronomische Arbeitskreis der Pollichia mit dem Wunsch eine eigene Sternwarte für interne und öffentliche Beobachtungen zu errichten und zu betreiben. Bislang ist es jedoch immer an einem geeigneten Standort dafür gescheitert. Nun hat sich aber über interne Kontakte des Arbeitskreises auf dem Gelände der Diakonissen in Lachen-Speyerdorf ein geeigneter Standort zum Bau und Betrieb einer Sternwarte aufgetan.

Auf dem Campus-Gelände steht uns eine geeignete Fläche zur Verfügung gestellt, um eine kleine Sternwarte zur errichten und auch öffentliche Sternbeobachtungen mit mehreren Teleskopen durchzuführen. Das gesamte Gelände ist umzäunt und es besteht die Möglichkeit vorhandene Infrastruktur mit zu nutzen. Die Sternwarte besteht im Prinzip aus einer rollbaren Schutzhütte, in der sich eine Teleskopsäule mit zwei auf einer Montierung ausgerichteten Teleskopen befindet. Dabei wird ein Teleskop mit einer Kamera ausgerüstet sein, so dass damit Astrofotografie betrieben werden kann. Das andere Teleskop dient zur visuellen Beobachtung mit dem bloßen Auge.

Die GvN-Stiftung ermöglicht es uns nun, ein rollbares Schutzgebäude nebst feststehender Säule mit dem Stiftungsgeld zu beschaffen und aufzubauen. Die optischen Instrumente und das entsprechende Zubehör werden durch den Arbeitskreis finanziert. Die Fertigstellung der Anlage ist bis Mitte dieses Jahres geplant. Öffentliche Sternenbeobachtungen, die wir einmal im Monat anbieten, werden schon ab Februar vom neuen Standort Lachen angeboten.

Aktuelle Informationen über den Arbeitskreis finden sich auf der Homepage der Pollichia.

Erweiterung des Portals „Schmetterlinge Deutschlands“

Für den Naturschutz sowie für naturschutzfachliche Auswertungen in Bezug auf Vorkommen, Verbreitung und Häufigkeit von Schmetterlingen in Deutschland wird hauptsächlich das Portal „Schmetterlinge Deutschlands“ zugrunde gelegt. In Rheinland-Pfalz werden wie in anderen Bundesländern die Funde von Schmetterlingskundler:innen in dieses Portal übertragen.

Zusätzlich existiert das Citizen-Science-Portal „Artenfinder“, das von der Pollichia maßgeblich initiiert wurde und im ehrenamtlichen sowie amtlichen Naturschutz von Naturkundler:innen genutzt wird. Der Artenfinder sammelt Daten aller Tier- und Pflanzenarten, also auch der Tag- und Nachtfalter. Durch die höhere Anzahl an Naturinteressierten ergibt sich eine weit höhere Anzahl von Fundmeldungen als durch die alleinige Kartierung von Schmetterlingskundler:innen möglich wäre. Der Artenfinder enthält qualitativ hochwertige Daten, da jede Meldung (Fotobeleg) von einem Experten geprüft wird.

Zielsetzung
Der Datenbestand des Artenfinders soll über „Schmetterlinge Deutschlands“ zur Verfügung gestellt werden, damit naturschutzfachliche Auswertungen die vollständige Anzahl der bekannten Fundmeldungen berücksichtigen. Es handelt sich um ca. 25.000 Meldungen pro Jahr. Vor allem bei Rote-Liste-Arten ist es relevant, die genauen Vorkommen und Fundorte zu kennen.

ArtenKennerSeminare

Die ArtenKennerSeminare leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Artenkenntnisse nicht verloren gehen und in die Breite getragen werden. Besonders jungen Menschen soll die kostengünstige Teilnahme ermöglicht werden.

Tagung „Wasser für die Biodiversität“

Vernetzung, Informations-Vermittlung und -Austausch sind die Ziele der regelmäßig stattfindenden Pollichia-Tagungen.

Informationenen zur Tagung 2024 finden sich auf der Homepage der Pollichia.